Wir feiern den 85. Geburtstag des Märchenwalds

Als Wilhelm Schneider 1931 den Märchenwald in Altenberg mit nur fünf Häuschen eröffnete, hatte er die Absicht einen Ort zu schaffen, an dem Kinder staunen und die Märchen der Brüder Grimm leibhaftig erleben können. Heute, 85 Jahre nach der Gründung bemühen sich die Inhaberfamilie und das gesamte Märchenwald-Team den Geist des Gründers weiter zu tragen und diesen besonderen Ort für viele weitere Generationen zu bewahren.

Mit altem Charme und neuem Glanz

Der Märchenwald hat ein stolzes Alter von 85 Jahren erreicht und benötigt deshalb hin und wieder einige Reparaturen, Instandhaltungen und Neuerungen. Doch genau wegen seines Alters ist der Wald mit seinen Märchendarstellungen Anziehungspunkt für Familien und Freunde von Grimms Märchen, da hier die Zeit still zu stehen scheint. Menschen, die den Märchenwald als Kind kennengelernt haben, fühlen sich bei erneuten Besuchen  in die Kindheit zurückversetzt und Kinder, die den Wald heute kennen lernen, können sich trotz oder wegen der nostalgischen Umgebung begeistern lassen.

85-Jahr-Feier

Am Mittwoch, den 03.08.2016 möchten wir alle großen und kleinen Freunde des Märchenwalds einladen mit uns den 85. Geburtstag zu feiern. Wir haben ein buntes Rahmenprogramm für diesen Tag zusammengestellt, um mit euch dieses fröhliche Ereignis zu teilen:

  • große Tombole
  • Sommergrillen
  • Luftballon-Wettrennen
  • Märchenerzählerin
  • Wasserorgel-Spezial
  • uvm.

Wir freuen uns auf DEINEN Besuch!

Hier noch die genaueren Informationen:

Ab 10:00 Uhr ist der Märchenwald regulär geöffnte und erwartet kleine und große Grimm-Freunde :)

Ab 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet im Terrassenbereich des Restaurants unser Sommergrillen statt. Ganz entspannt gibt es an unserem Ehrentag keine Bedienung. Ihr holt euch Grillfleisch, Salate und Getränke einfach gegen Wertmarken bei uns ab.

Ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet unser Wasserspiel-Spezial in der Brüder Grimm Ehrenhalle statt. Wir haben eine Auswahl an Liedern aus der vergangenen Jahrzehnten zusammengestellt, zu denen wir unser Tanzenden Fontänen tänzeln lassen. An unserem Geburtstag ist der Besuch der Wasserspiele nicht mit einem Verzehr verbunden. Also kommt einfach rein: MITSINGEN AUSDRÜCKLICH ERLAUBT.

Um 11:30, 13:30, 14:30, 15:30, 16:30 und 17:30 Uhr liest unsere Märchenerzählerin Märchen für unsere kleinen Besucher vor. Kommt zu den angegebenen Zeiten einfach in die Brüder Grimm Ehrenhalle (Restaurant) und lauscht den fantastischen Geschichten.

Wir haben tolle Tombola für euch zusammengestellt und freuen uns schon auf zahlreiche Gewinner!

Jedes Kind darf am Luftballonwettrennen teilnehmen und einen mit Helium gefüllten Ballon mit ausgefüllter Rücksendekarte fliegen lassen.

Wann: Mittwoch, den 03.08.2016
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal-Altenberg